Das Kürzel OBD steht für On Board Diagnose. D.h. es werden alle Abgas-relevanten Bauteile und deren Funktion während dem Betrieb überwacht, auftretende Fehler erfasst und im Motorsteuergerät abgelegt sowie bei Störungen je nach Schwere die MIL (Motorkontrolle) ausgegeben.
Mit der verpflichtenden Einführung im Jahr 2003 wurden im Vorfeld die Diagnosetester entsprechend angepasst. So ist es möglich, über einen einheitlichen 16 poligen Stecker, die entsprechenden ebenfalls vereinheitlichten DTC ( Fehlercodes ) aus den Steuergeräten auszulesen.
Die meisten Fehlercodes sind Herstellerübergreifend identisch, d.h. tritt bspw. bei einem Ford ein DPF Fehler mit dem Code P2002 auf, heißt dieser bei einem Volkswagen ebenfalls P2002 bei identischem Fehler.
Dennoch bringt jede Einführung neuer Technik auch so ihre Tücken und Stolperfallen mit sich.
Einige KFZ Techniker neigen vorzeitig dazu, vorhandene Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher zu löschen ohne eine weiterführende Diagnose vorzunehmen. Das reicht jedoch nicht aus.
Ein Fehlercode wird aufgrund einer elektronische Störung erfasst und hat in 99% der Fälle eine Ursache, welche nicht zu vernachlässigen ist.
Dank herstellerunabhängiger Diagnosetechnik sind wir in der Lage Fehler in der Motorsteuerung auszulesen, zu diagnostizieren und eine geeignete Fehleranalyse an Ihrem Fahrzeug vornehmen. Dabei konzentrieren wir uns schwerpunktmäßig auf moderne Common-Rail-Systeme in Dieselfahrzeugen.
Vorteile unserer Motordiagnose und Fehleranalyse sind:
Ihr Auto ist bei uns in guten Händen.
Als spezialisiertes Unternehmen im Bereich Tuning liegt unser Schwerpunkt nicht in der optischen Veränderungen von Autos, sondern im Tuning durch Erhöhung der Leistung um bis zu 40% durch Software-Anpassungen (Chiptuning).
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