Fragen & Antworten

FAQ

Fragen und Antworten

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Die FAQ enthalten, aufgeteilt auf unterschiedliche Fachbereiche, Antworten auf häufige Fragen.

SCN-Tuning-FAQ

Kompetenter Partner

Firmenphilosophie

Unsere Unternehmensphilosophie ist relativ einfach. Denn es geht um mehr als nur die Aufgabe.

Wir wollen mit 100% Kompetenz, Service und Beratung äußerst zufriedene Kunden produzieren. Daher arbeiten wir in den Bereichen Chiptuning , Getriebe spülen & Fehleranalyse an Common Rail Systemen  im Netzwerk mit mehreren Tunern und Reinigungsspezialisten zusammen.

Sie suchen einen kompetenten Partner wenn es um spezielle Lösungen für Ihr Fahrzeug geht? Sie möchten eine optimale Beratung? Wenn Sie nur eine Frage mit JA beantworten, sind Sie bei uns genau richtig. 

01.FAQ Automatikgetriebe spülen

10 häufig gestellte Fragen rund um das Thema Automatikgetriebe Ölspülung. Ihre Antwort ist nicht dabei? Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

SCN-Tuning-Fragen-und-Antwort 2

Eine Getriebespülung dauert je nach Fahrzeugmodell in der Regel 2-4 Stunden. Dies ist im Wesentlichen davon abhängig ob bspw. ein Getriebeölfilter vorhanden und gewechselt werden muss. Hier ist der Montageaufwand etwas zeitaufwändiger.

Darüber hinaus führen wir vor und nach einer Getriebeölspülung eine Probefahrt durch und lesen den Fehlerspeicher aus um einmal den Ist-Zustand davor sowie nach erfolgter Ölspülung zu ermitteln.

Wir verzichten auf Reinigungszusätze. Gerade bei Fahrzeugen mit Getriebeölfilter kann dies kontraproduktiv wirken. Wünscht eine Kunde dennoch diese Zusatzoption können wir es mit anbieten.

Hier ist eine allgemein gültige Antwort leider nicht möglich. Wir haben durchaus schon einige Probleme mit einer Ölspülung beheben können. Meist, handelte es sich dabei um Drehmomentverluste, Vibrationen oder merkliche Schaltübergänge.

Eine Automatik Getriebespülung ist kein Wunderheilmittel. Mechanische Defekte lassen sich nicht einfach wegspülen. Als Option vor einem Getriebetausch jedoch eine günstigere Alternative für den s.g. letzten Versuch. Deshalb, regelmäßig spülen lassen damit es erst gar nicht soweit kommt.

Um wirklich sicher zu gehen, dass der Austausch Altöl gegen Frischöl zu fast 100% stattgefunden hat, wird meist die doppelte Menge an Öl benötigt. Erst wenn auf der Rücklaufseite zum Spülgerät (sichtbar durch ein Schauglas) die Ölfarbe gleich dem Vorlauf ist, kann davon ausgegangen werden, dass das Ziel erreicht wurde.

Um dies genau zu ermitteln, benötigen wir die entsprechenden Fahrzeugdaten (Schlüsselnummern). Anhand dieser kann das passende Automatik Getriebeöl ermittelt werden. Verwendet werden bei uns ausschließlich freigegebene Getriebeöle namenhafter Hersteller in Originalqualität.

Das variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. Auch kommt es darauf an ob bspw. ein Getriebeölfilter verbaut ist und welches Ölvolumen / Fassungsvermögen das Automatikgetriebe hat.

Ein ganz klares Nein von unserer Seite. Meist handelt es sich um günstige Ersatzteile aus dem Internet Markt. Wir müssen auf unsere Arbeit eine Art Gewährleistung geben. Wir verbauen nur Materialien in OE Herstellerqualität.

Bspw. bekommt ein ZF Getriebe, eben auch nur einen ZF Getriebeölfilter. Dieser kostet nun mal ein paar Euro mehr. Bei einem Getriebeschaden durch schlechte Materialqualität, werden die Kosten um einiges höher.

Ja, insofern dies technisch möglich ist können wir das gleich mit erledigen. Meist muss es abgesaugt werden, da konstruktiv bedingt einige Fahrzeugmodelle keine Ölablassschraube mehr besitzen. Dafür steht das entsprechende Werkzeug zur Verfügung.

Wir empfehlen, eine Spülung des Automatikgetriebes erstmals und wiederkehrend alle 60.000 km durchführen zu lassen. Und bitte, auch nur lediglich Getriebespülung. Bei einem reinen Getriebeölwechsel kommen nämlich nur circa 50% des Altöles an das Tageslicht. Der Rest vermischt sich mit dem Frischöl und alles war umsonst.

Leider nein. Wir sind keine klassische Kfz-Werkstatt, sondern haben uns rein auf die Getriebeölspülung spezialisiert. Dafür halten wir einen separierten Bereich vor, in dem Sie außer für die Getriebespülung notwendigen Werkzeuge und Öle nichts anderes finden werden.

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    02.FAQ Chiptuning

    10 häufig gestellte Fragen rund um das Thema Chiptuning. Ihre Antwort ist nicht dabei? Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

    SCN-Tuning-Fragen-und-Antwort 2

    Nein, wenn gewisse Dinge, welche auch unter normalen Bedingungen eingehalten werden sollten, beachtet werden. Dies ist bspw. eine notwendige Warmlaufphase des Motors, bevor man volle Leistung abruft. Dabei ist es wichtig, nicht nur die Kühlwassertemperatur ins Auge zu fassen, sondern auch die Öltemperatur.

    Genauso sollte nach einer längeren Volllastfahrt ein Motor nicht sofort abgestellt werden, sondern eine entsprechende Nachlaufphase eingehalten werden. Ebenso hat eigentlich jeder Motor Reserven. Einige sind sogar werksseitig aus, lediglich durch Software begrenzt.

    Grundsätzlich ist jede Veränderung an einem Fahrzeug, insofern nicht durch eine ABE abgedeckt, eintragungspflichtig. Viele Kunden sind unsicher, ob sie es eintragen lassen oder nicht. Wir können garantieren, dass ein professionelles Chiptuning im Motorsteuergerät nicht sichtbar ist.

    Jegliche Veränderungen am Motor, in welcher Form auch immer führen zum Erlöschen der Herstellergarantie. Ggfs. sollten Sie sich hierzu mit Ihrem Hersteller oder Ihrer Werkstatt in Verbindung setzen. Wiederum erwähnen wir, dass ein professionell durchgeführtes Chiptuning nicht sichtbar ist.

     

    Mittlerweile haben sich die Serviceintervalle je nach Hersteller auf bis zu 50000km ausgeweitet. Nach dieser Laufleistung werden dann Motorölwechsel und Inspektion fällig. Wir sagen generell, dass diese Laufleistungen auch ohne Tuning vom Motor sehr skeptisch zu betrachten sind und empfehlen einen Motorölwechsel spätestens nach einer Laufleistung von 20000km durchzuführen. Lieber einmal mehr, als einmal zu wenig.

    Ja, wenn am Fahrzeug kein erheblicher Wartungsstau besteht oder sich bereits Defekte an mechanischen Komponenten anbahnen, kann man auch bei „höheren“ Laufleistungen ein Chiptuning durchführen lassen.

    In der Regel dauert ein Chiptuning nach terminlicher Abstimmung circa 3 – 4 Stunden.

    Wir verbauen keine Tuningboxen. Es wird der aktuelle Softwarestand im Motorsteuergerät ausgelesen. Genau dieser wird dann in verschiedensten Parametern angepasst und in das Motorsteuergerät programmiert. Die Optimierung findet also individuell statt, passend auf das Fahrzeug.

    Einige Anbieter gewähren auf Motor oder Getriebe eine Garantie. Hier sollte man äußerst vorsichtig sein und sich die Garantiebedingungen genau durchlesen. Man sollte auch wissen, dass eine Garantie im Gegensatz zu einer Gewährleistung eine freiwillige Geschichte ist.

    Nach einem Chiptuning wissen wir nicht wie die jeweiligen Fahrzeuge zum Einsatz kommen und können somit auch keine Garantien vergeben. Man sollte wissen, dass eine individuelle Abstimmung im Gegensatz zu Tuningboxen die schonendste Variante eines Chiptunings ist.

    Hier haben wir bisher nur positive Rückmeldungen zu verzeichnen. Die meisten Kunden berichten über eine Kraftstoffersparnis von circa 0,5 – 0,7 l / 100km.

    Keine Angst, die von uns programmierte, als auch der Original Softwarestand werden gesichert und können bei Bedarf gegen eine Kostenpauschale jederzeit wieder aufgespielt werden.  

    03.FAQ Hydrogen Carbon Cleaning:

    10 häufig gestellte Fragen rund um das Thema Hydrogen Carbon Cleaning. Ihre Antwort ist nicht dabei? Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

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    Wasserstoff wird drucklos, abgestimmt auf das Volumen des Motors über den Ansaugtrakt dem Verbrennungsprozess zu geführt. Der Wasserstoff verbindet sich mit dem Kohlenstoff (die Verkokungen) und wird zu gasförmigem Kohlenwasserstoff, welcher über den Abgasstrang ausgetragen wird.

     

    Das Hydrogen Carbon Cleaning dauert je nach Motorisierung des Fahrzeugs circa 45 – 120 min.

    Das Carbon Cleaning kommt zur Anwendung um ungewollte Ablagerungen bei Benzin- oder Dieselmotoren im inneren zu entfernen. Dies betrifft hauptsächlich die Ventile, Einspitzdüsen, Kolben, teilweise den Ansaugtrakt und die Abgasrückführung.

    Wir empfehlen eine Anwendung regelmäßig und widerkehrend alle 20000km durchführen zu lassen, damit es erst gar nicht zu Problemen kommt. Dies schont den Motor für einen verschleißarmen und optimalen Betrieb.

    Nein, es müssen keine umfangreichen Demontagearbeiten vorgenommen werden. Einzig ein Zugang über den Ansaugtrakt (meist Luftfilterkasten) muss geschaffen werden um den Wasserstoff drucklos in den Motor zu leiten.

    Die Häufigsten Probleme sind bei Benzindirekteinspritzer zu finden in Form von Symptomen wie bspw. Zündaussetzer. Hier sind oftmals die Einlassventile verkokt, welche daraufhin den Verbrennungsprozess stören und es zu einem unrunden Motorlauf kommen kann.

    Bei Dieselfahrzeugen sind es meist Ablagerungen an Einspritzventilen oder in der Abgasrückführung. Lassen Sie es gar nicht erst zu Problemen kommen.

    Die Kosten für das Hydrogen Carbon Cleaning belaufen sich bei PKW <3,0 Tonnen auf 169,-€ inkl. MwSt.

    Der mobile Hydrogen Carbon Cleaning Service ist für Kfz. – Werkstätten vorbehalten. Meist werden hier mehrere Fahrzeuge zur Verfügung gestellt, so dass es sich auch für uns lohnt raus zu fahren.

    Hier können wir uns auf Rückmeldungen von Kunden und eigens durchgeführte Tests (siehe Abgasuntersuchung) stützen. Kunden berichten über einen ruhigeren Motorlauf, einen geringeren Kraftstoffverbrauch, rückläufigem Ölverbrauch sowie ein besseres Ansprechverhalten des Motors.

    Allgemein kann dies nicht beantwortet werden, da wenn bereits mechanische Schäden an Kolbenringen vorliegen dies mit Hydrogen Carbon Cleaning nicht behoben werden kann. Handelt es sich jedoch um Ablagerungen in Form von Kohlenstoff, tritt in den meisten Fällen eine Verbesserung ein.

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